Art@Site www.artatsite.com Otto Wesendonck Balance der Kräfte Dusseldorf
Artist:

Otto Wesendonck

Title:

Balance der Kräfte

Year:
1998
Adress:
Portigon, WestLB
Website:
www.welt-der-form.net:
Wesendock zählt Balance der Kräfte zu seinen Hauptwerken. Die monumentale Skulptur geht auf Kern und Schale von 1993, einen Brunnen im Park Schloss Krickenbeck, zurück, wurde aber um mehrere Elemente erweitert.
Nach dem Besuch der Folkwang Hochschule Essen von 1957 bis 1960 studierte Wesendonck bis 1967 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin bei Bernhard Heiliger. Seit 1968 lebt er in Oberbayern. »Sein abstraktes Skulpturwerk lebt aus einer fliessenden Organik, die von Wind, Wasser, Luft, in späteren Werken auch vom Licht aktiviert wird und sich manifestiert in Formen, die deren Rhythmik entsprechen.« Tekst: www.wesendonck.de.
Edelstahl und Bronze. Standort: Portigon, ehemals WestLB, Friedrichstrasse 62-80. Otto Wesendonck, *1939 Dinslaken, lebt und arbeitet in Waakirchen.
Balance der Kräfte, 1998 / 1999.

www.wikipedia.org:
Otto Wesendonck (* 25. Januar 1939 in Dinslaken) ist ein deutscher Bildhauer.
Seine abstrakten, grossformatigen Plastiken aus Bronze oder Edelstahl weisen organisch fliessende Formen auf. Einige werden durch Wind oder Wasser bewegt. Sie sind meist im öffentlichen Raum ausgestellt.V 1999 erhielt er den Grossen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland.